Was sind Messe und Märkte?

Messen und Märkte sind öffentliche Veranstaltungen, die den Handel, den Austausch und das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde fördern. Sie bieten eine Plattform für Händlerinnen und Händler, Vereine, Kunsthandwerk und regionale Erzeugnisse.


Warum sind Märkte wichtig?

Märkte und Messen stärken:

  • die regionale Wirtschaft und Direktvermarktung
  • das soziale Miteinander und die Dorfgemeinschaft
  • die Attraktivität und Lebendigkeit der Gemeinde
  • das kulturelle Angebot und Brauchtum

Welche Märkte gibt es?

Die Gemeinde Hähnichen unterstützt und fördert verschiedene Jahrmärkte, Dorf- und Vereinsfeste, saisonale Märkte (z. B. Advents- oder Herbstmärkte) und Sonderveranstaltungen.

Diese Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben und öffentlich beworben, damit alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste informiert sind.


Genehmigungen und Anmeldung

Für die Durchführung eines Marktes oder einer Messe kann eine Anmeldung oder Genehmigung erforderlich sein.

Die Stadtverwaltung Rothenburg/O.L. ist die zentrale Anlaufstelle für:

  • Anmeldung und Genehmigung von Märkten
  • Beratung zu Auflagen und Rahmenbedingungen
  • Abstimmung mit weiteren Behörden (Gesundheitsamt, Lebensmittelüberwachung)

Die Gemeindeverwaltung Hähnichen bietet mittwochnachmittags erste Auskünfte und Beratungen an und hilft bei der Kontaktaufnahme.


Kontakt und Beratung

  • Persönlich in der Stadtverwaltung Rothenburg/O.L.
  • Mittwochnachmittag auch in der Gemeindeverwaltung Hähnichen
  • Jederzeit per E-Mail – wir helfen Ihnen gern weiter.