Stadtverwaltung Rothenburg/O.L.
Petra Ay
Pass- und Meldewesen
Marktplatz 1
02929 Rothenburg/O.L.
Wenn ein Personalausweis oder Reisepass verloren geht, muss der Verlust umgehend gemeldet werden. Dies dient dem Schutz vor Missbrauch und ist Voraussetzung für die Ausstellung eines neuen Dokuments.
Wo melde ich den Verlust?
Die Verlustanzeige kann in der Regel direkt bei der Stadtverwaltung Rothenburg abgegeben werden. Für Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Hähnichen ist dieser Weg vorgesehen:
Stadtverwaltung Rothenburg/O.L. – Bürgerbüro
Dort erhalten Sie auch alle Informationen zur weiteren Vorgehensweise.
Was benötige ich?
Für die Verlustanzeige und eine eventuelle Neubeantragung werden folgende Unterlagen benötigt:
• Ein gültiges anderes Ausweisdokument (z. B. Führerschein oder Geburtsurkunde)
• Ein aktuelles biometrisches Passfoto
• Die Verlustanzeige selbst (wird vor Ort aufgenommen)
Bitte beachten Sie, dass unter Umständen eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden muss.
Warum ist die Anzeige wichtig?
Ein verlorener Ausweis kann von Dritten missbraucht werden – etwa für Vertragsabschlüsse oder Online-Anmeldungen. Die Verlustanzeige sorgt dafür, dass das Dokument als ungültig gemeldet wird. Erst danach kann ein neues Dokument beantragt werden.
Hilfe bei Diebstahl
Wurde der Ausweis gestohlen, ist zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei erforderlich. Bitte bringen Sie in diesem Fall eine Kopie der Anzeige zur Verwaltung mit.