Was sind Schulangelegenheiten?

Unter Schulangelegenheiten fallen alle Verwaltungsaufgaben und organisatorischen Fragen, die mit dem Schulbesuch verbunden sind. Dazu gehören die Anmeldung, Bescheinigungen, Fragen zu Schülerbeförderung oder Ansprechpersonen bei schulischen Anliegen.


Schulen für die Gemeinde Hähnichen

Die Gemeinde Hähnichen selbst besitzt keine eigene Schule. Kinder und Jugendliche aus Hähnichen besuchen in der Regel die Grundschule und die Oberschule in Rothenburg/O.L.


Zuständigkeit und Ansprechpartner

Für alle Verwaltungsfragen stehen die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in der Stadtverwaltung Rothenburg/O.L. zur Verfügung:

  • Grundschule: Ansprechpartner für Einschulung, An- und Abmeldungen, Schulbescheinigungen
  • Oberschule: Ansprechpartner für Aufnahmeverfahren, Zeugnisse, Schülerbeförderung und weitere Anliegen

Die Gemeindeverwaltung Hähnichen bietet mittwochnachmittags erste Auskünfte und hilft dabei, die richtigen Ansprechstellen zu finden.


Typische Anliegen in Schulangelegenheiten

  • An- und Abmeldung eines Schulkindes
  • Ausstellung von Schulbescheinigungen
  • Fragen zu Schulpflicht und Schulbezirken
  • Beratung zu Schulwechsel und Übergängen
  • Organisation der Schülerbeförderung